This Page!

Sommer 2016

Fahrtentagebuch

1. Tag So 14.08. Anreise Friedrichstr nach HH-Bergedorf und mit dem Fahrrad nach Zollenspieker Track_1 15km

Start mit der Bahn von Friedrichstr um 11:25 nach Schwerin Hbf., dann weiter nach HH-Bergedorf mit dem RE. Von hier ging es dann mit dem Fahrrad zum Zollenspieker Fährhaus. Das Hotel gefiel uns sehr gut, speziell der Ausblick auf die Elbe war phantastisch (Bild_001). Das Essen konnte jedoch überhaupt nicht überzeugen.

2. Tag Mo 15.08. Rundtour in der Umgebung (Vier- und Marschlande) Track_2 50km

Das Frühstück war sehr gut. Das Wetter passt sich an und steigerte sich zum Nachmittag mit viel Sonnenschein. Unsere Tour führte uns entlang der Elbe bis zur Schleuse Tatenberg. Von hier ging es zurück über den Rosenweg. Wir testeten noch einige Restaurents und fanden den De Krauler Kroog, der aber erst um 17:00 öffnete. Daher ging es noch einmal ins Hotel, um dann zum Essen pünktlich zu erscheinenen. Dann saßen wir auch schon auf der Terrasse in der Sonne und genossen unser gutes Essen. Zurück im Hotel ließen wir den Abend auf der Terrasse mit der Beobachtung der Enten (Bild_002) ausklingen.

3. Tag Di 16.08. Rundtour Zollenspieker, Lüneburg und Zollenspieker Track_3 67km

Start bei mässigen Wetter mit Bewölkung, das sich aber zum Nachmittag deutlich verbesserte, Sonnenschein pur. Zum Beginn der Tour war der Streckenverlauf sehr langwierig mit vielen Biegungen, aber es wurde uns eine sehr schöne Landschaft geboten. Wir erreichten dann doch endlich Lüneburg entlang der Ilmenau auf einem wunderbaren Treidelweg. Die Stadt ist sehr schön und lohnt noch einen weiteren Besuch (Bild_003 und Bild_004). Die Rückfahrt war leider nicht durch einen vorgegebenen Radweg möglich, so daß wir bis Bardowick wieder zurück treidelten und dann einem Vorschlag von Komot folgten, der sich leider nur als ein Radweg entlang der Bundesstrasse herausstellte, aber uns schnell nach Winsen führte. Winsen war nett aber bei weitem nicht so schön wie Lüneburg. Hier entschlossen wir uns, nicht essen zu gehen, was sich später jedoch rächte. Das Schloß verpassten wir dann irgendwie, so dass wir dann direkt zur Fähre fuhren, um dort zu essen. Die Enttäschung war dann jedoch groß, da das ausgeguckte Restaurent dann doch geschlossen war. So aßen wir dann doch im Hotel. Wir erwischten noch einen schönen Platz in der Abendsonne, wurden jedoch von der Bedienung lange ignoriert. Schließlich kam es zu einem Happyend, wir bekamen unser Essen, es war ausreichend und schmeckte sogar noch. Zum Abschluß gab es noch Olympia auf dem Webtab in der Bar.

4. Tag Mi 17.08. Rundtour Vierlanden 53km

Nach der langen Fahrt am vorigen Tag war heute eine kürzere Tour angesagt. Wir wollten nach Geestach fahren und begannen die Tour entlang des Deiches. Das Wetter war super, Sonnenschein und kaum Wind. Aber leider war die Tour vor Geestach dann doch nicht besonders interessant und führte an der Bundesstraße entlang, so dass wir uns entschlossen durch die Vierlanden zurückzufahren (Bild_005). Wir besuchten noch eine niedliche Kirche und das Konzentrationslager Neugammen, was sehr beeindrucken und gleichzeitig entsetzlich war. Dann ging es zurück ins Hotel, wo wir noch ein Nickerchen machten. Das Abendessen war wieder im Krauler Kroog angesagt, wo wir in der Abendsonne unser Essen genießen konnten. Im Hotel genossen wir noch ein Bier bei Vollmond mit Blick auf die Elbe (Bild_006 und Bild_007) und schauten noch etwas Olympia.

5. Tag Do 18.08. Rundtour über Hamburg Track_4 60km

Beginn der Tour auf dem Marschlandradweg ueber die Tatenburger Schleuse entlang des Elberadweges bis ins Herzen von Hamburg. Schöne Landschaft aber sehr frisch, da keine Sonne. Dann durch die Speicherstadt bis zu den Landungsbrücken geschoben. Es war sehr voll, viele Touristen. Hier benutzten wir den alten Elbtunnel. Mit dem Autofahrstuhl ging es 24m unter die Oberfläche. Zur anderen Seite wurde geschoben und mit dem Fahrstuhl wieder noch oben. Hier hatten wir einen schönen Überblick über Hamburg (Bild_008, Bild_009 und Bild_010). Dann ging es weiter durch den HH-Hafen, wo wir die Queen Marie 2 (Bild_011, Bild_012 und Bild_013) entdeckten. Der nun folgende Weg war nicht sehr angenehm, über Wilhelmsburg nach Harburg, wo wir die alte Elbbrücke passierten, aber immer an den Hauptverkehrsstrassen entlang. In Harburg City aßen wir eine Kleinigkeit. Harburg überzeugte uns nicht. Dann ging es wieder an Strassen entlang bevor wir den Deichweg erreichten. Diesem folgten wir in hurtiger Fahrt bis zur Fähre, wo wir übersetzten und unser Hotel erreichten. Die Tour von Hamburg zürück lohnte sich nicht, der Beginn war schön und Hamburg hatte einige Überraschungen parat. Abendessen gab es im Hotel, wo wir noch sehr angenehm in der Abendsonne saßen. Nach einem Bier in der Bar (Bild_014) ging es dann schnell ins Bett, da wir am nächsten Tag früh Aufbrechen wollten.

6. Tag Fr 19.08. Ab- und Anreise nach Stralsund mit Waschgang 21km

Nach dem wehmütigen Abschied vom Zollenspieker Färhaus radelten wir vorerst zum letzten Mal durch das Vierland nach HH-Bergedorf. Dort buchten wir die Fahrkarten (MeVoPo-Ticket) und warteten auf den RE Abfahrt 10:32 nach Rostock. Alle Fahrradabteile waren schon gut gefüllt und das Umrücken nahm seinen gewohnten Gang. Auch der Zugbegleiter hatte nicht mit diesem Ansturm gerechnet. Ab Schwerin lichtete sich der Fahrradwald langsam. Unsere sehr knappe Umsteigezeit in Rostock relativierte sich aber, da wir nur die Bahnsteigseite wechseln mußten. Wir bekamen unsere Fahrräder gut hinein. Es folgten dann aber noch einige, die uns ziemlich einbauten. Der Ausstieg in Stralsund war daher wieder einmal ein Erlebnis. Der Wechsel zum Ausgang dauerte dann noch einmal ewig, da der Fahrstuhl doch immerhin ein Fahrrad fasste, wenn es dann richtig positioniert war. Am Ausgang angekommen, machten wir noch den Waschsalon klar. Ihn zu finden war jedoch ziemlich schwierg, da er sehr versteckt lag. Die Wäsche verlief gut, so dass wir anschließend gemütlich zum Hafen radeln konnten und ein Bier in der Sonne vor dem Klabautermann genießen konnten. Wir aßen auch gleich noch und bewegten uns dann ins Hotel Arkona Hotel Baltic. Es stellte sich schnell heraus, daß dieses Hotel das Geld mit Bustouristik verdiente, drei Busse vor der Tür und der Fahrradständer ganz unten und ganz hinten in der Tiefgarage. Auf dem Zimmer stellten wir sofort fest, daß der Blick auf den Strelsund dem Blick auf das Fußballstadion gewichen war. Die Reklamation lieferte kein Ergebnis, weil kein Zimmer mit Blick mehr frei war. Es soll noch eine Kompensation stattfinden, die noch ausgehandelt werden muß. Das Zimmer war nur Durchschnitt und lag auch noch zur lauten Ausgangsstraße.

7. Tag Sa 20.08. Rundgang durch Stralsund

Nach einem guten Frühstück besichtigten wir wieder einmal Stralsund. Nach einer Umrundung des Franken Teichs besuchten wir die Marienkirche, die schon sehr imposant war. Dann ging es durch die Fussgängerzone zum Schelehof und dann zum Hafen. Hier entdeckten wir die beiden Kreuzfahrschiffe Mona Lisa und Princess, die uns auch in Tegel besuchen. Nach einem Bier im Hafen direkt vor einem schön restaurierten Boot (Bild_015 und Bild_016) ging es dann ins Hotel zu einem Nickerchen. Als unsere Kompensation wählten wir einen 25% Gutschein für das Abendessen im Hotel. Auf dem Zimmer gab es noch die Niederlage von Deutschland gegen Brasilien im Olympischen Fußballtunier im Elfmeterschiessen zu sehen.

8. Tag So 21.08. Ab- und Anreise nach Binz ins Vierjahreszeiten 21km

Nach dem Früstück und dem Packen ging es entspannt zum Bahnhof. Hier fuhren wir um 11:01 in einem ziemlich leeren Zug nach Lietzow. Von hier radelten wir nach Binz und besuchten unsere Strandbar. Hier überraschten uns zwei Schauer, dann ging es ins Hotel. Beim Einchecken konnten wir unseren Aufenthalt völlig unproblematisch verlängern. Wir hatten das Zimmer 207 und ab Donnerstag das Zimmer 307. Zum Essen wählten wir das Brauhaus. Nach einem kleinen Spaziergang rief Olympia auf dem Zimmer.

Planung Binz

  • Mo Strandwanderung nach Prora und Besichtigung des Baufortschritts
  • Di Wellness, Erholung und nachmittagliche Aktivität
  • Mi Fahrradtour ins Mönchsgut
  • Do Wanderung nach Göhren mit Besuch von Thorsten und Sabine
  • Fr Insel Vilm am Freitag, dem 26.08. um 13:30, Anreise mit dem rasenden Roland
  • Sa Waschsalon und Wanderung zum Schloß Granitz
  • So Wanderung vom Königsstuhl nach Sassnitz
  • Mo Fahrradtour nach Lauterbach
  • Di
  • Mi

9. Tag Mo 22.08. Wanderung nach Prora und zurück 11Wkm

Nach einem guten Frühstück wanderten wir am Strand entlang im Sonnenschein nach Prora und führten unsere übliche Besichtigung der Baufortschritte durch. Es gab zum Vorjahr einen riesigen Sprung vorwärts. Toll sieht es aber immer noch nicht aus. Das Wetter hielt sich auch gut, obwohl manchmal dicke Wolken zu sehen waren, regnete es nicht. Zurück gab es ein Bier in unserer Strandbar. Das Essen nahem wir im Peter Pan ein, wo wir einen schönen Burger mit Süßkartoffel Pommes Frites aßen. Dann schlossen den Abend auf unserer Terrasse ab.

10. Tag Di 23.08.

Gutes Frühstück, Fitness, Wellness, dann Spaziergang zur Strandbar. Essen in der Strandhalle, sehr lecker. Dann aufs Zimmer und die Terrasse.

11. Tag Mi 24.08. Tour ins Möchsgut Track_5 46km

Fitness, dann Start um 11:44 mit dem rasenden Roland (Bild_017) bis Babe. Von hier radeln über Alt-Reddevitz, Mariendorf, Lobbe, Gager, Groß Zickern, Lobbe, Göhren, Baabe, Selling, Lancken-Granitz, Serams nach Binz. Das Mönchsgut faszinierte uns wieder mit traumhafter Landschaft (Bild_018) und weiten Blicken über den Bodden (Bild_019). Auf dem Radweg durch den Wald zwischen Göhren und Baabe fanden wir noch einen netten Imbiss an einem Forellenteich gelegen, wo wir pausierten. Hier konnte wir zwei Angler beobachten, die auf Forellenjagd waren. Es gab auch eine Unterkunft, die als Notunterkunft dienen könnte: Pension Schwanensee. In Binz besuchten wir natürlich die Strandbar. Unser Abendessen nahmen wir im Binzer Hof in der Sonne ein. Anschließend saßen wir noch kurz auf unserem Balkon in der Sonne und wurden mit Live-Musik unterhalten.

12. Tag Do 25.08. Wanderung nach Baabe und zurück 20Wkm

Bei strahlendem Sonnenschein wanderten wir vom Hotel über den Höhenwanderweg nach Sellin. Gleich beim Start riss der Gurt von Heidis Rucksack, so daß wir einen neuen kauften. Dabei fanden wir noch die zwei Jahre lang gesuchten Hosenverlängerungen. In Sellin gab es eine kurze Rast auf der Seebrücke bei Omas Pflaumenkuchen (Bild_020). Dann ging es am Strand entlang nach Baabe, wo uns die Tierwelt unterhielt (Bild_21). Wie immer ein wunderbarer Strandspaziergang. Von Baabe wanderten wir zurück nach Binz über den Fahrradweg entlang der Bahntrasse des rasenden Rolands (Bild_022). Am Strand erreichten wir unsere Strandbar, wo wir gemütlich in der Sonne sitzend, ein Bier tranken. Da in unserem Hotel alle Tische reserviert waren, aßen wir einen Burger im Peter Pan. Anschließnd überprüften wir im Hotel, ob der Umzug ins Zimmer 307 geklappt hat. Der Umzug hat wunderbar funktioniert. Nach dem Einrämen ging es ins Bett.

13. Tag Fr 26.08. Besichtigung der Insel Vilm 7Wkm

Bei schönsten Wetter starteten wir mit dem rasenden Roland (Bild_023) nach Mole Lauterbach. Hier hatten wir noch zwei Stunden Zeit bevor das Boot Julechen nach Vilms ablegte. So besichtigten wir Mole Lauterbach mit seinem Hafen und Yachthafen (Bild_024), der die schwimmenden Appartements beherbergte. Dann ging es zur Insel (Bild_025). Es schloss sich eine 3km lange Wanderung an mit interessanten Informationen, die leider durch eine Person, die sich deutlich überschätze, gebremst wurde. Die Insel selbst hat eine DDR-Vergangenheit. Hier hatten die DDR-Bonzen ihre Ferienhäuser (Bild_026 und Bild_027). Jetzt ist die Insel ein Naturschutzgebiet. Von der Natur waren wir etwas enttäscht (Bild_028). Die Insel ist auch nicht mehr Untersuchungsgegenstand, sondern es ist das umliegende Boddengebiet. Der gesamte Umlauf auf der Insel verzögerte sich durch besagte Person, daher begaben wir uns direkt zum Bahnhof und mußten eine dreiviertel Stunde auf den Rasenden Roland warten. Angekommen in Puttbus verzöte sich die Weiterfahrt um weitere 45 Minuten, da die Lok Kohle und Wasser aufnehmen musste. Es war sehr langweilig und wir waren sehr hungrig. Dann ging es weiter und wir wurden durch eine schöne Landschaft auf dem Panorama-Wagen entschädigt. In Binz liefen wir direkt zum Brauhaus, wo wir noch einen Platz bekamen. Das Essen war gut. Dann ging es noch auf ein Bier zu unserer Strandbar, wo wir den Blick genoßen. Den Rest des Abends verbrachten wir auf unserem Balkon.

14. Tag Sa 27.08. Wasch- und Strandtag

Heute war Waschtag. In unserem bevorzugten Waschsaloon wuschen wir unsere Wäsche problemlos. Nebenbei wurde noch Uwes Fahrradklingel repariert. Dann ging es zum Sonnen an den Strand. Uwe wagte sogar ein Ostseebad. Ein kalter Gegenwind mußte überwunden werden, bevor man sich in die kalten Fluten stürzen konnte. Da die Sonne lachte, aßen wir im Binzer Hof, was uns das preiswerteste Essen, aber eines der besten, bescherte. Dann sahen wir in der Binze noch das Samstagabendspiel des ersten Spieltags der Fußballbundesliga Gladbach gegen Leverkusen. Bevor es auf unserem Balkon noch einen letzten Absacker gab, mußten wir uns noch um Handtücher und Klopapier kümmern.

15. Tag So 28.08. Strandwanderung nach Prora und zurück 11Wkm

Das unklare Wetter, Gewitter oder Sonnenschein, lies uns heute die Strandwanderung nach Prora wiederholen. Das Wetter war herrlich, es wehte jedoch ein auflandiger frischer Wind. An unserer Strand gab es noch ein Bier, dann machten wir auf unserem Zimmer ein Nickerchen. Anschließnd brachen wir zu einem relativ frühen Abendessen (17:00) in die Strandhalle auf, da im Freistil wiedermal alle Terrassenplätze reserviert waren. Das Essen in der Strandhalle war lecker und der Blick auf die Ostsee um so besser. Zurück ging es auf unseren Balkon mit einem Absacker.

16. Tag Mo 29.08. Wanderung vom Königsstuhl nach Sassnitz 15Wkm

Mit dem Bus fuhren wir zum Königsstuhl und wanderten den Höhenwanderweg nach Sassnitz. Wir konnten einige schöne Landschaftsmotive erleben, wie den Königsstuhl (Bild_029), den eindrucksvollen Buchenwald (Bild_031, Bild_032, Bild_033 und Bild_034) und immer wieder Blicke auf die Ostsee und die Kreidefelsen (Bild_030). In Sassnitz besichtigten wir noch den Hafen, dann mit dem Bus bis nach Prora, von wo wir den Rückweg am Strand genossen. Dann suchten wir uns ein Restaurent und aßen lecker. Da wir keine sonnige Strandbar fanden und der Wind doch sehr frisch war, setzten wir uns auf unserem Balkon in die Sonne. Das Wetter während des ganzen Tages war durchwachsen, überraschte aber immer wieder mit Sonnenschein. Es gab nur einen Schauer, den wir aber gut im Buchenwald überstanden.

17. Tag Di 30.08. Puttbus nach Binz Track_6 37km

Heute gab es eine hektischen Start in den Morgen, um den rasenden Roland um 10:40 nach Puttbus zu erreichen. Nach einem kurzen Besuch im Schloßpark radelten wir nach Lauterbach Mole. Von hier ging es auf dem Rügen-Radweg entlang des Bodden nach Groß Stresow. Hier gab viele wunderschöne Blicke auf den Bodden und die Insel Vilm (Bild_035). Weiter radelten wir bis Seedorf und wurden unterwegs mit der Tierwelt des Boddens erfreut (Bild_036).Dann wählten wir nicht den Weg über Moritzdorf sondern über Altensien nach Sellin. Wir fanden wir den Radweg entlang des rasenden Roland (Bild_037) durch die Granitz entlang des Ostseeradweges. Der Weg war gut zu fahren und Uwes-Meinung nicht zu anstrengend. Über den Schmachter See ging es zum Bahnhof, wo wir die Tickets für die Heimreise buchten. Anschließend gab es ein Abschiedsbier an unserer Strandbar. Die Sonne lachte, nur bei Wolken war es frisch. Unseren Abschluß konnten wir bei einem Abendessen im Binzer Hof in der Sonne genießen. Da die Wolken immer weniger wurden, ging es dann auf unseren Balkon, wo wir noch die Sonne genießen konnten.

18. Tag Mi 31.08. Abreise nach Berlin 21km

Hotel Ort Preis Nächte Preis/Nacht
Hotel Zollenspieker Fährhaus Zollenspieker Hamburg Bergedorf 679 5 136
Baltic Hotel Arkona Stralsund 217 2 109
Hotel Vierjahreszeiten Binz 1590 10 159

Transportkosten

  1. Anreise Friedrichstr nach Hamburg-Bergedorf mit DB Schöner Wochenende 46 Euro plus Fahrrad 10 Euro = 56 Euro
  2. Fähre Zollenspieker 3x 5Euro
  3. HH-Bergedorf nach Stralsund mit DB MeVoPo-Ticket 29,00 Euro plus Fahrrad 10 Euro = 39,00 Euro
  4. Stralsund nach Lietzow mit DB 14,50 Euro plus 10 Euro Fahrrad = 24,50 Euro
  5. 26.08. Rasender Roland nach Lauterbach Mole und zurück 2x 18 Euro
  6. Bus zum Königsstuhl 9,70 Euro
  7. 30.08. Rasender Roland nach Putbus 8 Euro plus Fahrrad 6 Euro = 14 Euro
  8. Rückreise von Binz mit DB quer-durchs-land 54 Euro plus 10 Euro Fahrrad = 64 Euro

Gesamtkilometer

Bemerkungen

Eder Wunderschoen!