This Page!

Fahrradreise Sommer2018

1. Tag So 19.08.2018 22km (Track_1)

Start mit U-Bahn zum Naturkundemuseum und mit dem Fahrrad zum Hauptbahnhof, dann bis Waren mit der Bahn. Ein Bier in der Sonne am Hafen, dann Radeln bis zum TUI Blue. Es war durch den Gegenwind doch etwas anstrengender als erwartet. Heidi ging es nicht sehr gut. Doch wir erreichten schließ doch noch das Hotel. Anschließend nahmen wir unser Essen im Hotel ein. Dann ging es ins Bett, um unser Schlafdefizit auszugleichen.

2. Tag Mo 20.08.2018 8Wkm

Start in den Tag mit einem üpigen späten Frühstück. Wir hatten keine Planung und wollten nur so in den Tag leben. Heidi ließ sich ihren Rücken tapen, dann liefen wir zum Marktplatz nach Göhren-Lebbin. Es war aber alles ziemlich tot. Dann ging es zurück zum Fleesensee, wo wir unsere nächste Fahrt planten. Im Hotel nahmen wir noch einen Snack zu uns, dann ging es ins Bett.

3. Tag Di 21.08.2018

Heute war schönes Wetter mit etwas Wolken. Ohne Sonne war es jedoch durch den Wind recht kühl. Nach dem guten Frühstück, allerdings waren die Brötchen aus, sonnten wir uns etwas, lebten in den Tag und planten die restlichen Urlaubstage.

4. Tag Mi 22.08.2018 10 km

Heute machten wir uns bei schönem Wetter mit dem Fahrrad auf den Weg nach Malchow (Bild_001, Bild_002 und Bild_003). Wir versuchten eine Dampferfahrt nach Plau zu bekommen. Es ist möglich, aber nicht an jedem Tag. Für das nächste Mal muß es besser vorbereitet werden. Dann ging es zurück. Wir genossen dann noch ein Bier in der Strandbar. Leider hatte Heidi nach der Fahrradtour wieder Rückenschmerzen.

5. Tag Do 23.08.2018

Heute war eigentlich eine Paddeltour geplant. Da wir jedoch die 30 Grad erreichten, verbrachten wir den Tag im Schatten, als Erholung pur.Am Abend genossen wir noch die schöne Aussicht und den Sonnenuntergang (Bild_004 und Bild_005)

6. Tag Fr 24.08.2018 Rückreise 22km

Die Rückfahrt gestaltete sich völlig problemlos. Wir holten noch das Geschenk von der Arbeit und genossen ein Bier am Tegeler See im Seegarten.

7. und 8. Tag Sa 25.08.2018 und 26.08.2018

Die beiden Tagen verbrachten wir zuhause.

9. Tag Mo 27.08.2018 19km (Track_2)

Anreise nach Lübben mit dem Zug, dann weiter mit dem Fahrrad nach Schlepzig. Hier machten wir noch eine kleine Dorfbesichtigung zu Fuss, dann ging es zurück in unser Appartement, das sehr schön ist, gepflegt und voll ausgestattet. Aber im Ganzen betrachtet, ist es zu teuer, da zu einem Hotelpreis, die Arbeit an uns hängen bleibt und man immer aufpassen muss, dass man nichts kaputt oder schmutzig macht. Das Frühstück war passable und der Vermieter war bemüht es unseren Wünschen gemäß anzupassen, aber es war nun mal kein Hotelfrühstück. Fazit es muss nicht sein. Die Vorzüge einer Ferienwohnung sehen wir nicht.

10. Tag Di 28.08.2018

Nach dem Frühstück vollendeten wir die Dorfbesichtigung mit Fahrrad. Wir fanden auch den Landladen. Dann entspannten wir, bevor wir mit dem Paddelboot in See stachen. Leider erwies sich das Paddeln nicht so leicht. Heidi hatte große Probleme mit dem Rücken und dadurch lief das Boot auch nicht so gut geradeaus. Wir wollten es am nächsten Tag noch einmal probieren.

11. Tag Mi 29.08.2018

Gleich nach dem Frühstück probierten wir das Paddeln noch einmal. Diesmal lief es ausgezeichnet, so dass wir größere Touren planen konnten. Wir besuchten noch die Touristeninformation und holten uns Anregungen für die nächsten Tage. Dann relaxten wir.

12. Tag Do 30.08.2018 23km (Track_3)

Heute war das Wetter ziemlich schlecht, daher machten wir Besorgungen in Neu Lübbenau. Die Rücktour war dann etwas abenteuerlich, da wir nicht auf der Landstraße fahren wollten, kämpften wir uns auf dem Spreedeich auf schlechter Wegstrecke bis es nicht mehr weiter ging, zurück. Dann doch ein kurzes Stück Landstraße, bevor wir die Umfahrung nach Schlepzig fanden. Anschließend relaxten wir.

13. Tag Fr 31.08.2018 7Pkm

Nach dem die Temperaturen über 15 Grad anstiegen waren, starteten wir unsere Paddeltour durch den wunderschönen Unteren Spreewald (Bild_006). Felder und Wiesen wechselten sich mit Wald ab. Es erschien wie eine verwunschene Welt, die wir fast völlig allein erkundeten. Die Orientierung über die Wegweiser war nicht immer ganz eindeutig, so das wir zurück eine etwas andere Strecke nahmen. Diesen schönen Paddelausflug schlossen wir mit einem verdienten Bier in der Brauerei ab. Abends gab es unser verdientes Essen in dem Gasthof visavi.

14. Tag Sa 01.09.2018 30km (Track_4)

Heute war Großkampftag auf der Paddelstrecke angesagt. Die Schleuse An der Reuse erinnerte an die Diemitzer Schleuse im Film Stau auf der Wasserstraße. Wir hatten glücklicherweise heute nur einen kleinen Fahrradausflug nach Lübben geplant, da das Wetter nur Bewölkung vorsah. Auch in Lübben waren die Wochenendausflugstouristen unterwegs und die Geschäfte schon geschlossen, so dass wir uns wieder auf den Rückweg machten. Als wir den neu entdeckten Weg aus Lübben durch eine Kleingartenkolonie nahmen, stach Heidi eine Biene in die Hand. So beschleunigten wir den Rückweg, um die Hand versorgen zu können. In Lübben besorgten wir Eis und eine freundliche Böuerin versorgte die Hand in erster Hilfe mit einer halbierten Zwiebel, die mit Leukoplast befestigt wurde. Uwe hatte inzwischen Station auf der Kahnterrasse der Brennerei bezogen, wo wir dann das Schauspiel des Schleusen erleben konnten. Dann besuchten wir den Gasthof visavi. Im anschließenden Kniffelspiel heimste Heidi dann den Gesamtsieg ein.

15. Tag So 02.09.2018

Heute war triestes Wetter. Daher nur eine kurze Wanderung um Schlepzig herum. Dann relaxen.

16. Tag Mo 03.09.2018 10Pkm(Track_5)

An diesem herlichen Morgen starteten wir unsere letzte Kanutour. Hier erkundeten wir zuerst, warum wir den Weg beim letzten Mal nicht gefunden hatten. Dann ging es wieder durch den schmalen Kanal, wo wir dreimal einen Eisvogel zu Gesicht bekamen Nach unserem Abendessen machten wir uns zu einer Biberdämmerungsfahrt mit einem Spreewaldkahn auf. Bei letzten Sonnenstrahlen (Bild_007) konnten wir einige Nutria (Bild_008) beobachten. Später in der Dämmerung konnten wir noch einige Biber entdecken. Das Fotografieren war jedoch schwierig (Bild_009).

17. Tag Di 04.09.2018 Rückfahrt nach Berlin 19km(Track_6)

Nach einem gemütlichem Früstück radelten wir entlang der Fischteich nach Lübben. Kurz vor Lübben machten wir eine kleine Pause am Kanuverleih an der Spree. Dann ging es zum Bahnhof. Der Zug war pünktlich und wir kamen gut in Berlin an.

Hotel Ort Preis Nächte Preis/Tag
TUI BLUE Fleesensee Göhren-Lebbin 631,50 4 158
Ferienappartements Am Spreewaldfliess Schlepzig 995 8 124,5
Zusammenfassung 1626,5 12 135,5

Transportkosten

Brandenburg-Berlin-Ticket von Hauptbahnhof bis Waren mit Fahrrad 42 Euro (2x5,50 + 31)

Brandenburg-Berlin-Ticket von Waren bis Hauptbahnhof mit Fahrrad 42 Euro (2x5,50 +31)

VBB-Ticket von Friedrichstr bis Lübben mit Fahrrad 24,10 Euro (2x3,30+1x7,50+1x10)

VBB-Ticket von Lübben bis Friedrichstr mit Fahrrad 24,10 Euro (2x3,30+1x7,50+1x10)

Gesamtkilometer Fahrrad 145km und Wandern 8km und Paddeln 17km