This Page!

Tagebuch Born auf dem Darß

15.04.22 Anreise ca. 300km

Unsere Fahrt führte uns auf der Bundesstraße 96 bis Neustrelitz, dann über Penzlin nach Waren, wo wir frühstückten und eine kurze Pause mit Spaziergang einlegten. Dann fuhren wir über Teterow und Rostock in den Darß nach Born. Die Ferienwohnung war top und großzügig. Es war fast alles vorhanden. Nur ein Toaster fehlte, den wir zufällig dabei hatten. Einen echten Backofen gab es leider auch nicht, aber eine Microwelle mit Grillfunktion war vorhanden. Die beiden Kochplatten waren etwas zu wenig, um komfortabel kochen zu können. Das Wetter am heutigen Tage war schlecht und zum draußen Sitzen zu kalt, daher aßen wir in der Ferienwohnung.

16.04.22 Wanderung nach Ahrenshoop und zurück 15Wkm

Bei strahlend blauem Himmel kauften wir frische Brötchen und Frühstückten in der Ferienwohnung ausgiebig. Dann liefen wir in Richtung Ahrenshoop am Bodden (Bild_001) entlang, kehrten aber nach ca. 7km wieder um, Uwes Knie etwas Schonung brauchte. Wir genossen dann die Sonne im Restaurent Pettersson bei einem Bier (Bild_002). Ein Essen sprang dabei auch noch heraus. Die Restaurentpreise sind hier auf dem Darß etwas gehoben.

17.04.22 Fahrradrundtour Born, Ahrenshoop, Prerow, Wiek, Born 43km Track_1

Nach einer zu kurzen Nacht machten wir uns mit vorbereiteten Frühstück auf die Rundtour. In Ahrenshoop machten wir eine Pause an der Seebrücke, schauten dabei auf das Meer (Bild_003) und nahmen das erste Frühstück ein. Dann radelten (Bild_004) wir noch eine Weile auf dem Deich entlang und anschlie&szig;end durch den Wald nach Prerow, wo wir den langgestreckten Campingplatz kurz besichtigten. In Prerow selbst war es extrem voll und auch auf dem Deich war kaum ein Vorankommen, da der Weg sehr eng war und sowohl Fahrradfahrer als auch Fußgänger ihn sich teilten, so dass wir von der Idee nach Zingst zu fahren Abstand nahmen. Wir genossen in der Sonne am Hafen auf der Boddenseite noch unser zweites Frühstück und radelten über Wiek durch schöne Landschaft am Bodden zurück. In Wiek gab es noch eine kurze Pause am Hafen (Bild_005), wo wir auch das Hotel Haferlang (Bild_006) fanden. Dann zurück nach Born besuchten wir den Walfisch, da das Pettersson schon voll war und tranken ein Bier. Die Bedienung war ziemlich dreist, so dass wir schnell das Lokal wechselten und zum Glück einen Platz im Pettersson fanden, wo wir eindeutig netter bedient wurden und auch noch sehr schön in der Sonne sitzen konnten. Dann fuhren wir nach Hause und brieten uns ein leckeres Abendessen, das wir in der Sonne vor unserem Appartement einnahmen.

18.04.22 Fahrradtour nach Wustrow mit Strandwanderung und zurück 5Wkm und 30km

Wir raddelten am Bodden bis zum Hafen in Althagen (Bild_007) und fr¨hstückten erst einmal. Dann fuhren wir weiter nach Wustrow, wo wir unsere Strandwanderung starteten. Das Wasser war noch sehr kalt. Gegen den Wind war es sehr frisch, aber mit dem Wind war es schon fast sommerlich. Wir besuchten noch das Hotel- und Restaurentschiff in der Nähe des Hafens und den Hafen selber (Bild_008), wo wir natürlich die Eisfläche nicht betraten. Zurück ging es an der Steilküste entlang über Ahrenshoop, das Feiertags bedingt sehr voll war, wieder zu unserem Lieblings-Restaurent Pettersson,wo wir unser Abschiedsessen in der Sonne genossen.

19.04.22 Rückfahrt nach Hause

Zurück fuhren wir dieselbe Strecke wie auf Hintour. In Waren frühstückten wir mit Blick auf die Müritz. Von hier reisten wir dann direkt ohne Pause, aber durch Oranienburg, nach Hause. Dann folgte ein schnelles Auspacken und die erste Waschmaschine. Anschließend besuchten wir das Hofcafe' und genossen den Schnitzeltag in der Sonne.

Fazit:

Es war ein sehr schöner Kurzurlaub mit ziemlich perfektem Wetter. Die Ferienwohnung war super, bis auf die am Anfang genannten Einschränkungen, bei einem Preis von 85 Euro pro Tag auch preislich in Ordnung. Für die Hin- und Rückfahrt benötigten wir ca. eine 2/3 Tankfüllung.