This Page!

Tour de Franken 2018

Radler: Turbo, Harry, Schrippe, Dirkitsch, Chefski

Fahrtentagebuch

1. Tag Mi 04.07. Anreise von Hauptbahnhof über Dresden nach Hof und mit dem Fahrrad nach Zell 34 km (Track_1)

Treffpunkt war Berlin Hbf auf dem Bahnsteig um ca. 9:00. Abfahrt des Zuges ist 9:17. Leider hatte der Zug 20 Minuten Verspätung. Auf dem Bahnhof trafen wir noch Sabine und Thorsten, die sich die Bastei ansehen wollten. Mit dem EC ging es dann nach Dresden, wo wir den RE nach Hof trotz der Verspätung noch erreichten. Dann raddelten wir nach Zell, wo wir Dirk in unserer Pension Rotes Ross trafen. Es waren einige satte Steigungen dabei, so dass wir angestrengt den Gasthof erreichten. Dann gab es ein Bier und ein leckeres Essen. Da das Wetter gut war, konnten wir noch eine Weile draußen sitzen und den Start der Tour feiern. Als krönenden Abschluss des Abends versuchte ein Traktor eine Heuwagen durch eine enge Gasse zu ziehen, was sich ca. 20 Minuten hinzog.

2. Tag Do 05.07. Zell nach Neuenmarkt-Wirsberg und mit der Bahn zurück nach Münchberg 48km (Track_2)

Die Unterkunft im Gasthof Rotes Ross war gut. Hier allerdings das einfachere Zimmer von Chefski (Bild_001, Bild_002 und Bild_003). Das Frühstück war sogar sehr gut. Auch das Wetter begrüßte uns mit Sonnenschein. Wir fuhren bis zu unserer ersten Rast, die durch eine Telefonkonferenz von Turbo mit seiner Arbeit bestimmt war. Leider hatte der Ort keinen Handy-Empfang, so dass er sich auf einem nahen Berg postierten musste. Wir konnten inzwischen das einheimische Bier genießen. Dann radelten wir leider auf dem falschen Weg, einem Wanderwegen, sehr mühselig nach Stein. Auch anschließend ging es weiter mit Auf und Ab. An einem Berg konnten wir Harry sogar abhängen (er hatte sich verfahren). Dann erreichten wir Bad Berneck, wo wir nach einer intensiver Suche doch noch einen offenen Gasthof fanden, um unsere Mittagspause zu machen. Dann kürzten wir ab nach Neuenmarkt-Wirsberg, wo wir beim Warten (Bild_010) auf den Zug noch ein paar Fotos von alten Dampflokomotiven (Bild_004, Bild_005, Bild_006, Bild_007, Bild_008 und Bild_009) machen konnten. Dann kam die Bahn nach Münchberg. Von hier radelten wir immer die Regenwolken beobachtend nach Zell. Glücklicher Weise blieb es trocken. Im Gasthof gab dann das wohlverdiente Bier und anschließend ein leckeres Essen.

3. Tag Fr 06.07. Rundtour Zell, Quelle Saale, Weißenstadt, Kornbach, Zell 24km (Track_3)

Wir starteten bei Bewölkung zur Saalequelle natürlich bergauf. Oben angekommen (Bild_011) wurde die Quelle entdeckt (Bild_012 und Bild_013). Der Reiseführer traf ein prüfte links (Bild_014) und rechts (Bild_015), ob alle da waren, dann Einnahme der Positionen (Bild_016) für das Gruppenphoto (Bild_017). Anschließend wurden die Räder (Bild_018) gesattelt und es ging wieder ein Stück zurück und bergab und anschließend noch steiler weiter bergauf. An einer kleinen Lichtung machten wir dann eine Erholungspause und stellten fest, das wir von der Quelle wahrscheinlich nur 300m durch den Wald hätten schieben müssen. Weiter bergauf und dann mit einer langen Abfahrt (Bild_019) nach Weißenstadt. Hier machten wir ein kleine Pause an einem See in der Sonne, dann raddelten wir durch nette Gegend (Bild_020) und bergig (Bild_021) nach Kornbach, wo wir die nächste Pause machten (Bild_022). Auch die nächsten Gasthäser boten kein Fussball, da die Gema für das Zeigen des Spiels von den Gastwirten 1000 Euro verlangte. Trotzdem nahmen wir noch ein Bier in Walpenreuth im Landgasthof Grüner Wald, wo die Abendstimmung uns bereits einfing (Bild_023, Bild_024, Bild_025, Bild_026, Bild_027 und Bild_028) bevor es ins Rote Ross ging (Bild_029 und Bild_030). Hier sahen wir uns das Fussballspiel an und speisten dann.

4. Tag Sa 07.07. Rundtour Zell, Gefrees, Metzlersreuth, Gefrees, Zell 30km (Track_4)

Auch heute wurde natürlich wieder eine kurze Tour mit wenig Anstiegen ausgewählt. Was sich aber nach Metzlersreuth nicht bestätigte. Hier ging es richtig hoch mit bis zu 16% Steigung nach Wülfersreuth (Bild_031 und Bild_032). Danach versuchten wir die Höhe zu halten und eine Gaststätte zu finden, was uns auch gelang, eine kleine Waldschenke in Schweinsbach. Dann ging es wieder nach Gefrees und von dort immer leicht nach oben. Im Grünen Wald nahmen wir noch ein Bier und dann Rücksturz zum Roten Ross, wo wir schnell aßen. Auf einem Zimmer sahen wir dann Kroatien gegen Russland, was Kroatien im Elfmeterschieß gewann.

5. Tag So 08.07. Abreise für Chefski von Zell mit Fahrrad nach Hof, Bahn über Dresden nach Hause 32km (Track_5)

Heute war Abreise. Dirkitsch fuhr mit dem Auto nach HH, Harry, Schrippe und Turbo weiter nach Franken und Uwe allerdings allein nach Berlin. Es ging mit dem Fahhrad dieselbe Strecke zurück nach Hof, nur kurz vor Hof in Oberkotzau fand sich der Weg an der Sächsischen Saale bis fast zum Bahnhof. Dann mit dem RE nach Dresden und mit dem EC nach Berlin Hbf. Von hier mit der U-Bahn dann nach Hause.

Tracks als gpx-Dateien

Reisekosten

Hof - Dresden - Berlin 46,40 Euro (Sparpreis 40,40 und 6,00 Fahrradkarte)