This Page!

Tour de Franken 2011

Teilnehmer Dirk, Turbo, Viedel, Harry, Schrippe, Uwe
Vom 5. Aug - 10. Aug:

1. Tag, Freitag 05.08. 16km:

Weissenfels bis zum alten Felsenkeller geradelt ca. 16km. Hier gegessen. Zimmer in Ordnung. TV sonst keinen Komfort. Frühstück bescheiden.

2. Tag, Samstag 06.08 66km:

Rundtour 66km über Freyburg Essen in Thalwinkel
Schönes Wetter und schöne Tour. An Saale und Unstrut entlang und zurück über einige "Hüpper" nach Naumburg (teilweise Anspruchsvoll). Abfahrt mit toller Sicht auf N. Essen in der Neuen Welt i.O.

3. Tag, Sonntag 07.08 45km:

Rundtour 45km Morgens starke Schauer. Abfahrt auf 11:00 verschoben, dann noch Raumpatroullie gesehen. Gutes Essen in Fischhaus an der Saale. Ab hier super Wetter. Saaleck sehr schön mit zwei Burgen und Bahntrasse über alte Brücken. Weinprobe im Weingut Zahn an der Saale in Kaatschen. Zweite Weinprobe in Weingut Kloster Forta Saalhäuser. Abendessen in den Saaleterassen. Essen gut. Scheinen auch gute Zimmer zu haben, da neu (Doppelzimmer 79€).

4. Tag, Montag 08.08 40km:

Abreise Dirk. Sonne am Morgen! Ticketkauf Bahnhof Naumburg. Harry findet Unterführung nicht, alle werden nass! Rundtour über Burg Goseck und 7000 Jahre altem astronomischen Holzpfähle-Kreis (Durchmesser 70m). Zweimalige Flucht vor Regenschauer in die Henne. Gutes Essen. Hotel scheint etwas dunkel. Doppelzimmerpreis 80€. Wetter abwechselnd Sonne und Schauer und windig. Landschaft interessant und hübsch. Zur Burg Goseck Anstieg laut Harry locker zu schaffen, da Susanne und Luka auch geschafft. Wirklichkeit 20% Steigung und zwischenzeitliches Absteigen.
Verabschiedung Dirk. Etwas Relaxen und Kuchen im Felsen Keller. Dann Aufbruch da Harry drängelt. Aufbruch jedoch durch mehrere Schauer und Bier verschoben. Dann kurze Fahrt in das sehr hübsche Tal hinter der Neuen Welt mit abschliessenden Anstieg. Zurück in die Neue Welt mit Abendbrot "Gyros im Brotteig". Sehr lecker. Dann Packen und Fussball gucken. Gesamtleistung 40km.

5. Tag, Dienstag 09.08 80km:

Felsenkeller bis Weissenfels. Bahnfahrt über Halle bis Könnern. Sehr schöne Tour bis Barby. Insgesamt 80km. Unterwegs schöne Burg . Interessante Stadt Bernburg mit schöner Burg vom Ufer zu sehen. Hier erwischte uns in einem Gartenlokal ein heftiger Schauer. Dann wieder Sonnenschein und noch einmal eingekehrt zu Kaffee und Kuchen. Mit dem Wind hatten wir Glück, oft Rückenwind. Untergekommen sind wir im Gasthof Rautenkranz. Zimmer gut, Essen gut. Frühstück?

6. Tag, Mittwoch 10.08. 43km

Barby bis Dessau 43km + 11km nach Hause. Wetter durchwachsen mit Sonne während der Bierpausen. Rückenwind. Pausen an der Elbe vor Aken am Fährhaus und an der Elbe vor Dessau. Gutes Essen. 3km zum Bahnhof.

E-Mail-Vorbereitungen

...rueckfahrt ist noch nicht geplant/gebucht. die planung sieht meines wissens nach eigentlich so aus: quartier felsenkeller bis 9.8., dann radln an der saale bzw. richtung leipzig und noch irgendwo eine nacht, dann rueckfahrt am 10.8. von ?  (ich trenne mich dann von euch und radle weiter... - hab die ganze woche noch urlaub!).

Ihr Radler, es wird langsam aufregend, denn die diesjährige Tour steht an. Ich will Euch nur kurz erinnern, dass unser Zug IC2354 (nach Köln) am 5.8. um 14:46  ab Gleis 5 Gesundbrunnen abfahren wird (14:53 ab HBF, 15:01 ab Südkreuz). Ich werde wohl gegen 14:00 in Gesundbrunnen eintreffen, wäre nett zu wissen, mit wem ich sonst noch rechnen kann. Die Sitzplatzreservierung habe ich uns aus Kostengründen erspart (nicht aber die Fahrradreservierung!). Wir werden fahrplanmäßig um 16:36 in Weißenfels eintreffen und uns ausgiebig von der kurzen Fahrt erholen. Wenn alle genug gegessen und getrunken haben, werden wir uns gemütlich (wir sind ja alle untrainiert) auf den Weg zum Felsenkeller machen. Ich würde sagen, dass wir erst gegen 20:00 Uhr dort eintreffen werden (muss man das denen noch mitteilen, Schrippe?) Bis denn denn denn, freu mich noch auf Euch Vietschitsch

Zum Vormerken im Kalender fuers naechste Jahr,
wir sprachen ueber:

6.-10.08.2011 (sa.-mi.!)
bis Wuerzburg mit der Bahn
und dann MainRadweg, TauberRadweg, Jagst-Kocher-Radweg...
oder was auch immer!