This Page!

  1. Mo Kahnfahrt,Therme
  2. Di Fahradtour nach Staupitz
  3. Mi Paddeltour
  4. Do Fahrrad Burg, Therme
  5. Fr 13.05.2016 Radeln nach Hause
    1. Spreewald-Fahrradreise 2016

      1. Tag 08.05.2016 25km

      Vor dem Start lag das Packen 1. Dann Start mit der S-Bahn bis Gesundbrunnen und mit der Bahn bis Cottbus, da wir böigen Süd-Ostwind hatten und damit Rückenwind genießen konnten. Vom Hauptbahnhof, der leider keinen Fahrstuhl auf dem Bahnsteig auf dem wir ankamen hatte, aber dann zur Überraschung auf der Seite zum Ausgang, fuhren wir in die Altstadt. Sie bot wie schon bei unserem ersten Besuch kein tolles bauliches Ensemble. Nur der Marktplatz und einige schön restaurierte Häser konnten überzeugen. Dann radelten wir auf bekannten Wegen nach Burg. Unterwegs überraschten uns noch zwei Störche 2 und ein Raubvogel auf einer gemähten Wiese. In Burg angekommen gab es in der Krätermühle noch ein Belohnungsbier, dann ging es in die Spreewaldtherme. Wie gewohnt ein sehr guter Standard. Auch das Bett war schon mit einem Brett vorbereitet, um Heidis Rücken zu unterstützen. Nach dem excellenten Buffet genehmigten wir uns noch ein Schlummerbier und ab ins Bett. Das Schlafen gestaltete sich trotz Brett schwierig, da der Rücken schmerzte.

      2. Tag 09.05.2016

      Start in den Tag nach einer bescheidenen Nacht mit einem gemütlichem Frühstück. Das Frühstück war wieder sehr hervorragend, aber es gab auch diesmal wieder keinen Bacon. Das Wetter lachte uns den ganzen Tag mit Sonnenschein an, nur der Wind war unangenehm böig. Heute machten wir eine Kahnfahrt vom Hafen Burg über zwei Stunden. Es war sehr interessant, da der Käptain in lustiger Art viele Details zu berichten hatte. Anschließend ging es in die Therme. Nach einem kleinen Spaziergang wartete dann das Essen auf uns. Zum Abschluss noch ein Bier auf der Terrasse, wo uns noch einige Rehe überraschten.

      3. Tag 10.05.2016 61km

      Die Nacht verbrachten wir im Tiefschlaf, so dass wir leider länger geschlafen hatten als gewollt. Wir wurden durch die Putzkolone geweckt. Nach dem späten Frühstück sprangen wir auf unsere Fahrräder und starteten bei herrlichem Wetter unser Rundtour. Von Burg ging es aus dem Spreewald heraus über den Nordumfluter, wo wir 12 Kraniche und einen noch nicht identifizierten Raubvogel beobachten konnten. In Straupitz warfen wir einen Blick auf die Schinkelsche Kirche 3, den Kornspeicher und die Bockwindmühle mit Sägewerk, Leinölpresse und Getreidemühle. Anschließend radelten wir über Neu und Alt Zauche wieder zurück in den Spreewald. In Lübbenau gabe es zwei Apfelschorlen und eine Spreewälder Plinse (Eierkuchen) mit Erdbeeren und Vanilleeis, die uns sehr gut mundete. Der Rückweg gestalte sich dann etwas anstrengender gegen den Wind. Über den Radweg durch die Birkengallerie mit den schönen Ausblicken (4 und 5) nach Leipe. Weiter zum Leineweber mit Besichtung von einigen Kälbchen mit Storch im Hintergrund (6 und 7) bis nach Burg, wo wir im Hafen noch ein Bier in der Sonne nahmen. Im Hotel hatten wir nach einer kleinen Extrarunde 61km erreicht und freuten uns auf das Abendessen. Das Buffet war diesmal nicht so gut wie die Tage bevor (Deja Vu). Die Käseplatte riss jedoch alles heraus. Dann noch ein Bier auf der Terrasse und ab ins Bett.

      4. Tag 11.05.2016 7 Paddelkm

      Heute war Paddeln geplant, und wir zogen es durch. Nach dem Frühstück starteten wir mit der Rundtour bei Sonnenschein und warmen Temperaturen. Nach anfänglichen Abstimmungsproblemen bewätigten wir die 7km jedoch recht gut und genossen die Landschaft 8. Heidi hatte anschließend Probleme mit dem Arm und Uwe mit dem Steißbein. Nach einem Bier zur erfolgreichen ersten Paddeltour, die überraschender Weise 3 Stunden gedauert hat, gab ein Mittagsschläfchen auf dem Zimmer. Dann ging es noch in die Therme bevor dann das Abendbuffet folgte. Nach einem Bier auf der Terrasse rief dann das Bett.

      5. Tag 12.05.2016 38,5km

      Das Wetter war wieder überzeugend, Sonnenschein und Wärme, aber böiger Wind. Nach einem Frühstück in der Sonne machten wir uns mit dem Fahrrad auf Entdeckungstour durch Burg auf. Wir erhielten noch viele neue Eindrücke und fanden seltsame Gestalten 9. Es handelte sich wohl um eine Bisamratte. Das Landhotel Burg überzeugte uns nicht. Das Preis/Leistungsverhältnis im Thermenhotel scheint besser. Hier spielten wir noch eine Partie Minigolf. Anschließend entdeckten wir den schönen verschwiegenen Spreehafen Hagens Insel, der einen weiteren Besuch lohnt. In der Kräutermühle nahmen wir ein Bier und eine Plinse zu uns. Sonst genossen wir die wunderschöne Landschaft mit immer wieder schönen Blicken in Ferne. Dann gab es unser Abendbuffet und zum Ausklang des Tages noch ein Terrassenbier und noch einen Spieleabend mit "escape room", dann ging es ins Bett.

      6. Tag 13.05.2016 25km

      Die Rückfahrt gestaltete sich leider es schwierig, da der zuerst ausgeschilderte Weg seine Markierungen verlor und wir uns verfuhren. Wie fuhren daher einen kleinen Umweg und erreichten Cottbus über schlechte Weg aber schließlich doch. Mit der Bahn ging es dann zurück.

      Tracks als gpx-Dateien

      Hotel Ort Preis Nächte Preis/Tag
      Spreewald-Thermen-Hotel Burg 4
      Zusammenfassung 274 4

      Transportkosten

      Bahnfahrt von Berlin bis Cottbus ca. 30 Euro

      Bahnfahrt Cottbus nach Berlin ca. 30 Euro

      Gesamtkilometer Fahrrad 150km und Paddeln 7km